Besuch in der SkF-Lernstube in Haslach

Unser Spendenprojekt für mehr gesellschaftliche Teilhabe

Seit 2015 unterstützen wir Kinder und Jugendliche der sonderpädagogischen Bildungseinrichtung SkF-Lernstube an der Schenkendorfschule in Haslach. Im Januar 2019 statteten Wolfgang Pfeifle und Karsten Elchlepp dem sozial-inklusiven Projekt in der Haslacher Nachbarschaft zum zweiten Mal einen persönlichen Besuch ab, um die Arbeit hautnah zu erleben.

Über 50 Jahre für mehr gesellschaftliche Teilhabe in Haslach

Im Rahmen der Nachmittagsbetreuung an der Schenkendorfschule werden seit 1968 Kinder und Jugendliche mit Lernbehinderung vom SkF-Freiburg gefördert. Auch wenn der recht altbackene Name „Lernstube“ etwas in die Jahre gekommen ist, so hat sich das Konzept deutlich weiterentwickelt. Unter dem Motto „Mitmachen – Kinder in Gemeinschaft fördern“ nutzen die Kinder heute neben der Unterstützung beim Lernen vielfältige Angebote, die es ihnen ermöglichen, sich selbst neu zu erfahren und eigene Fähigkeiten zu entdecken. Mit dem Ziel der sozialen Inklusion erhalten die Kinder in der SkF-Lernstube darüber hinaus aktive Unterstützung, um Freizeitmöglichkeiten im Stadtteil nutzen zu können. Dieser Herausforderung stellen sich mit viel Engagement die Pädagoginnen Valeska Rehm und Kerstin Schäfer – unterstützt durch ein Team von fünf ehrenamtlichen Mitstreiter*innen.

Spannende „Mitmach-Angebote“

Wolfgang Pfeifle und Karsten Elchlepp konnten sich vor Ort selbst davon überzeugen, was hier so alles geleistet wird und was mit den Spendengeldern in den vergangenen Jahren passiert ist. Unter anderem fließen sie in die Finanzierung verschiedener „Mitmach-Angebote“ wie zum Beispiel die Tanzgruppe für Mädchen oder 2018 das Fußballtraining mit Avelino, der früher die Kids bei den Füchsletagen des SC Freiburg trainiert hat.

Verblüffende „Hunde-Pädagogik“

Seit 2017 besucht die Heilpädagogin Stefanie Wilms mit ihren therapieerfahrenen Vierbeinern Luiz und Pashmalou wöchentlich die Lernstube und unterstützt die Kinder beim Hundetraining spielerisch dabei, ihre Impulskontrolle zu stärken. Wolfgang Pfeifle und Karsten Elchlepp konnten sich bei ihrem Besuch sogar persönlich davon überzeugen, welche wertvolle pädagogische Arbeit der lammfromme Pudel und der in die Jahre gekommene Pekinese hierbei leisten.

Schönere Räumlichkeiten

Ebenfalls mit Hilfe der Spendengelder wurden im vergangenen Jahr gemeinsam mit den Kindern die Räumlichkeiten der Lernstube umgestaltet, eine inspirierende Kreativ- und Wohlfühlecke eingerichtet und neue, hochwertige Farbstifte angeschafft. So können die Kinder an den Kreativnachmittagen nach Herzenslust mit Farbe, Papier und weiteren Materialien experimentieren.

Einladung in unsere Haslacher Backstube

„Wir freuen uns sehr, dass ein Traditionsbäcker, der selbst aus Haslach kommt, direkt etwas für die Inklusion der Kinder im Stadtteil tut und damit besondere Angebote für die Kinder möglich macht,“ erklärte Kerstin Schäfer bei unserem Besuch. Bei der Gelegenheit gab es auch ein ganz persönliches Dankeschön von den Kindern an ihren Bäcker in Freiburg. Und: Als Gegenleistung kam natürlich eine herzliche Einladung zu einem Besuch in unserer Backstube.