Wir haben uns den Erfolg verdient

Die letzten beiden Jahre haben uns allen so einiges abverlangt. Auch für unsere „Schaltzentrale“ im Büro war es eine turbulente Zeit: Immer wieder neue Verordnungen und Regeln, die Sorge um den Krankenstand im Unternehmen, die Unsicherheit hinsichtlich der wirtschaftlichen Entwicklung. Wir haben sehr früh wirksame Maßnahmen ergriffen, um unsere Teams und die Kund:innen zu schützen. Sogar von offiziellen Stellen wurden unsere Corona-Maßnahmen gelobt. Für uns eine Selbstverständlichkeit – es geht schließlich um die Sicherheit aller. Wir freuen uns, dass wir die Höhen und Tiefen der Corona-Krise gemeinsam sehr gut gemeistert haben und unser Unternehmen auf starken Beinen steht. Das verdanken wir nicht zuletzt Ihnen allen und unserer starken Marke Pfeifle, die mit einer klaren Ausrichtung und aktiver Markenarbeit in den Köpfen und Herzen unserer Kund:innen auch in der Krise einen Lieblingsplatz einnimmt. Das bekamen wir in Zeiten von Corona immer wieder zu hören und wir freuen uns auch über immer mehr Top-Bewertungen der Bäckerei Pfeifle bei Google. Ein großer Dank an alle – denn jede und jeder von uns hat zu dieser guten Entwicklung mit beigetragen.

Unsere Backwaren – mit weniger noch mehr auf dem Punkt

Unser Backstubenteam hat unsere Produktphilosophie weiterverfolgt und auch in Pandemiezeiten eine gleichbleibend hohe Qualität sichergestellt. Nach dem Pfeifle-Prinzip – Weniger ist mehr – haben wir unser Sortiment weiter auf das Wesentliche konzentriert, nämlich auf das, was wir besonders gut können. Im Umkehrschluss haben wir nun auch alle Zukaufprodukte im Kuchensegment aus dem Sortiment genommen – und zwar ganz ohne Umsatzrückgänge. Allein durch den höheren Abverkauf unserer handwerklichen Qualitäts-Backwaren konnte der Umsatz hervorragend aufgefangen werden.

Mehr Platz für die Kolleg:innen in den Filialen

Auch in unseren Filialen haben wir uns wieder mehr auf unsere Bäcker-Kompetenz besonnen und den Cafébereich zurückgefahren. So wurden die Filialen 16 / 15 und 31 erfolgreich umgebaut und dafür mehr Platz im Mitarbeiter:innen-Bereich geschaffen.

Beständig starkes Team

Wir haben eine neue, moderne Kampagne zur Personalsuche gestartet und konnten trotz Corona eine beständig hohe Personaldecke schaffen. Herzlich willkommen an alle neuen Mitglieder in unserer Pfeifle-Family und ein großes Dankeschön an unsere tollen Mitarbeiter:innen im Verkauf für ihr geduldiges Einarbeiten der neuen Kolleg:innen in die täglichen Abläufe und die Philosophie unseres Unternehmens. Durch ein erweitertes Outsourcing von Aufgaben an unseren Transport-Dienstleister Schauer und die Reinigungsfirma Steuer ist es uns außerdem gelungen, unsere Teams in den Filialen in der Backstube und auch im Büro ein wenig zu entlasten.

Wertschätzung, die sich auszahlt

Im Zuge unserer internen Strukturierungsmaßnahmen haben wir im vergangenen Jahr die hohe Wertschätzung unserer Teams auch in Zahlen ausgedrückt und die Stundenlöhne und Gehälter entsprechend angepasst. So bleibt uns nur noch, Ihnen allen zu sagen: Weiter so …!