Ein Besuch bei unserem Spendenprojekt

Als Freiburger Bäcker engagieren wir uns seit Jahren in Spendenprojekten des SkF Freiburg für ein solidarisches Zusammenleben in unserer Stadt, um ein Stück von unserem Erfolg auch Familien in prekären Lebenssituationen zugute kommen zu lassen. So ging auch in diesem Jahr wieder eine Spende von 5.000 Euro an das SkF-Kompetenzzentrum Familie in unserer Haslacher Nachbarschaft. Nun haben Wolfgang Pfeifle und Karsten Elchlepp die soziale Einrichtung persönlich besucht, um bei einem gemeinsamen Frühstück mit Frauen und Kindern aus den Schwangerengruppen und den Mutter-Kind-Gruppen einen hautnahen Eindruck von der sozialen Arbeit vor Ort zu gewinnen.

In dem 2020 eröffneten Kompetenzzentrum Familie in Haslach-Gutleutmatten finden Schwangere, Elternpaare, Alleinerziehende und Kinder aus ganz Freiburg immer ein offenes Ohr und vielfältige Beratungs- und Unterstützungs-Angebote wie zum Beispiel die Gruppenkurse für Schwangere oder die Mutter-Kind-Gruppen der Frühen Hilfen.

Leiter des Zentrums Andreas Ulrich und Kirsten Wenzler vom Team Frühe Hilfen berichteten beim gemeinsamen Frühstück über die intensive Begleitung der Frauen während der Schwangerschaft und nach der Geburt bis zum Ende des dritten Lebensjahrs, um die Bindung zum Baby zu stärken und die Familie in der neuen Lebenssituation zu entlasten. Wolfgang Pfeifle zeigte sich beeindruckt vom professionellen Engagement und der herzlichen Atmosphäre, die er vor Ort erleben durfte. Besonders würdigte er die niederschwelligen Schwangerengruppen und Grundkurse nach der Geburt mit der Hebamme vom SkF als ein wertvolles Angebot für Frauen, die sich eine längere Betreuung durch eine Hebamme nicht leisten können, zumal verfügbare Hebammen in Freiburg generell rar sind. Für viele Frauen, insbesondere mit Migrationshintergrund, sind die Gruppenangebote wichtige Brücken, um soziale Kontakte und Helfernetzwerke aufzubauen.

Bald schon brachten sich auch die jungen Frauen ein und erzählten, wie wichtig für sie der Austausch mit anderen Müttern in der Gruppe sei und wie sehr ihnen die Treffen in der Corona-Zeit gefehlt hatten. Deshalb war es ihnen wichtig, bei dem Frühstück mit der Bäckerei Pfeifle dabei zu sein, um sich auch einmal persönlich für das soziale Engagement des Unternehmens bedanken zu können. Schließlich seien regelmäßige Spenden für das Aufrechterhalten der Angebote essenziell. Nach anfänglichem Fremdeln siegte auch bei den Kleinen die Neugierde auf den ungewöhnlichen Besuch und bald wurde gemeinsam gelacht, getobt und gespielt, wobei das Interesse weniger den Ehrengästen als vielmehr dem Fotografen und seinem spannenden Equipment galt.

Mehr über die Arbeit des SkF unter www.skf-freiburg.de.

.….

.….