Monika Bauer

Azubi in der Backstube

Monika Bauer kommt aus Bayern und macht seit 2019 eine Ausbildung in unserer Backstube. Eigentlich hat sie über 24 Jahre in einem Kloster gelebt, aber schon immer eine Affinität zum Brotbacken. Der Zufall wollte es, dass sie bei einer Hauserkundung die verlassene Klosterbäckerei entdeckte und auf Anfrage die Erlaubnis erhielt, für das Kloster zu backen. Zwar konnte ihr erstes Backwerk noch nicht wirklich überzeugen, aber mit Unterstützung eines ortsansässigen Bäckermeisters, lernte sie, einen dreistufigen Sauerteig herzustellen und verschiedene Brote für den Konvent und die Gäste zu backen. Später hospitierte sie bei einem Bäcker in der JVA und durfte erleben, wie auch so mancher der Häftlinge eine gewisse Freude am Bäckerhandwerk entwickelte.

Heute hat Monika das Kloster hinter sich gelassen und ist ihrer Herzensberufung gefolgt. Sie zog nach Freiburg, wo eine Freundin lebt, recherchierte im Internet und wurde auf unsere Website aufmerksam. Besonders gefiel ihr die Offenheit, auch Quereinsteigern eine Chance zu geben. Inzwischen geht Monika in ihrer Ausbildung voll und ganz auf und freut sich, dass sie weit mehr Neues lernt als erwartet zum Beispiel über Langzeitführung, weiche Teige oder süße Natursauerteige … Monika steht mit Herzblut hinter unserer Philosophie, mit einfachen Zutaten, viel Zeit und Ruhe, wunderbare Backwerke zu schaffen. „Ruhe hat eigentlich nur das Brot – ansonsten ist jeder hier sehr emsig. Trotzdem erfährt alles seine Zeit, auch ich bekomme Zeit, um Fragen zu stellen und in die Verantwortung hineinzuwachsen,“ erklärt sie.

Glücklich ist Monika über das gute Arbeitsklima und das Recht, Fehler machen zu dürfen. Alle verstehen sich gut und fühlen sich verantwortlich für den gemeinsamen Erfolg – vor allem herrsche kein Dienst nach Vorschrift. Besonders beeindruckt sie die gute Atmosphäre zwischen Backstube und Geschäftsleitung. Sie habe noch nie ein schlechtes Wort über das Führungsteam gehört. Für sie eine ganz neue Erfahrung.

  • Lieblingsprodukt
    Oberlindenhörnle.
  • Empfehlung
    Für Roggenliebhaber den Augustinerkasten. Für Weizen-Fans die Friburgasse.
  • Freiburg-Tipp
    Eine Führung durch das Münster und die Marienkrönung auf dem Hochaltar bewundern.

„Per aspera ad astra –
auf rauer Bahn zu den Sternen.“