Freiburg für Freiburg

3.000 Euro Spende an Jugendprojekte

Schon seit einigen Jahren fördern wir mit einer jährlichen Spende zwei Kinder- und Jugendprojekte in Freiburg und verfolgen mit großem Interesse die tolle Arbeit, die hier übers Jahr geleistet wird. Wir freuen uns, beide Projekte auch in 2020 wieder mit 3.000 Euro zu unterstützen.

Als Freiburger Bäcker ist es uns wichtig, einen solidarischen Beitrag zu leisten und der Stadt Freiburg ein Stück von unserem Erfolg zurückzugeben. So geht auch in diesem Jahr wieder eine Spende an zwei Initiativen für Kinder und Jugendliche, die durch Lernschwierigkeiten oder soziale Benachteiligung einer besonderen Förderung bedürfen.

Mit großem Strahlen nahmen Silke Manke und Kerstin Schäfer vom SkF Freiburg den Spendenscheck über 2.000 Euro für das Projekt „Mitmachen – Kinder in Gemeinschaft fördern“ der SkF Lernstube an der Haslacher Schenkendorfschule entgegen. Ein weiterer Spendenscheck über 1.000 Euro ging an das Projekt Erlebniszeit – Für Kinder aus Risikofamilien. Ein herzliches Dankeschön kam dazu von Reinhard Zwerger (Zwerger & Raab), der bei der Spendenübergabe dieses Mal nicht persönlich dabei sein konnte, aber schon gute Ideen hat, wie die Gelder in diesem Jahr eingesetzt werden sollen.

Mitmachen – Kinder in Gemeinschaft fördern ist ein sozialpädagogisches Projekt der SkF Lernstube an der Schenkendorf-Förderschule in Haslach. Im Rahmen der Nachmittagsbetreuung werden hier bereits seit 1968 Kinder und Jugendliche mit Lernbehinderung entsprechend ihrer persönlichen Stärken gefördert, um ihnen höhere Chancen auf eine gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen. Auch wenn der etwas altbackene Name „Lernstube“ geblieben ist, so hat sich der Ansatz deutlich weiterentwickelt. Unter dem Motto „Mitmachen – Kinder in Gemeinschaft fördern“ bietet die Lernstube heute eine flexible Nachmittagsbetreuung mit einem sozialen Inklusionskonzept. Ein zentrales Anliegen ist es, die Kinder zu fördern und sie gleichermaßen auch zu fordern – und damit fürs Leben stark zu machen. Unsere Spendengelder leisten hier einen Beitrag zur Finanzierung von Dolmetschern für die Elternarbeit und für verschiedene „Mitmach-Angebote“, die in den vergangenen Jahren ins Leben gerufen wurden. Eine tolle Sache, finden wir und freuen uns sehr über die positive Entwicklung des Projektes. Eine interessante Übersicht, was dort auch mit Unterstützung unserer Spenden alles getan wird, finden Sie hier

Erlebniszeit – Für Kinder aus Risikofamilien ist ein Projekt, das Kindern und Jugendlichen aus Brennpunktvierteln und Risikofamilien die Möglichkeit bietet, bei mehrtägigen erlebnispädagogischen Parcours Natur hautnah zu erleben und dabei Verantwortung zu lernen, Vertrauen zu gewinnen und Schlüsselqualifikationen zu stärken. Das Projekt wurde von Reinhard Zwerger und seiner Frau Rafaela in Kooperation mit der Evangelischen und Katholischen Hochschule Freiburg entwickelt und ist heute Teil des Ausbildungskonzeptes mit Erlebnispädagogik als Zusatzqualifikation für das Studium der Heilpädagogik, der Religionspädagogik und der Sozialen Arbeit. Die Studierenden leisten selbst die Arbeit an den Projekten und erhalten von Reinhard Zwergers erlebnispädagogischer Firma Zwerger & Raab GmbH aus Hinterzarten operative Unterstützung. Die Organisation und Verwaltung der Spendengelder liegen bei der Wilhelm-Oberle-Stiftung in Staufen.

Die Freude war groß, als Wolfgang Pfeifle den Spendenscheck an Silke Manke (2. v. links) und Kerstin Schäfer (2. v. rechts) vom SkF Freiburg übergeben durfte.